Wie Hotels die neuen Facebook Lead Ads richtig nutzen

Mobile Marketing

Facebook Lead Ads sind der neue Shooting-Star im Mobile Marketing

Facebook bietet mittlerweile eine Vielzahl an Werbeformen, dennoch werden in der Hotellerie bislang nur wenige davon tatsächlich genutzt. Mit der Einführung der neuen „Lead Ads“ steht nun ein neues, spannendes Ad Format zur Verfügung, was diese Lethargie nun beenden könnte.

Niemand mag Formulare. Schon gar nicht unterwegs im mobilen Web. Facebook nimmt sich mit seinen neuen Lead Ads dieser Thematik an und bietet nun eine komfortable Möglichkeit, im Rahmen bezahlter Anzeigenschaltungen Formulare zu integrieren, sodass der Nutzer nicht einmal Facebook verlassen muss, um beispielsweise einen Hotelnewsletter zu abonnieren oder Tagungsinformationen anzufordern.

Das Besondere an den Lead Ads ist, dass zum einen die abgefragten Formularfelder weitgehend frei definiert werden können. Dies eröffnet dem werbenden Unternehmen die Möglichkeit, wichtige Zusatzinformationen abzufragen, um den Anfrager (den „Lead“) besser qualifizieren zu können.

Zum anderen werden Formulardaten, die aus den vom User bei Facebook hinterlegten Daten bereits vorliegen, automatisch ausgefüllt. So lassen sich bequem Leads generieren, ohne das der User die Social Media Plattform überhaupt verlassen muss.

Als Handlungsaufforderung („Call to Action“) stehen zur Zeit

  • Registrieren
  • Abonnieren
  • Mehr dazu
  • Jetzt bewerben
  • Angebot einholen
  • Herunterladen

zur Verfügung. Die generierten Leads lassen sich über die “Funktionen zur Veröffentlichung” direkt über die Fanpage als CSV-Datei herunterladen.

Bei ersten Tests mit Großkunden konnte Facebook zudem bis zu 4-fach geringere Kosten bei der Leadgenerierung im Vergleich zur konventionellen Vorgehensweise über eine Webseite bzw. Landingpage des Unternehmens feststellen.

Grund genug, sich die neuen Lead Ads einmal genauer anzusehen und zu testen.

Zur konkreten Einrichtung von Facebook Lead Ads werden wir in zwei Wochen einen eigenen Blogartikel mit einer Videoanleitung veröffentlichen.

Von |26. Oktober 2015|Kommentare deaktiviert für Wie Hotels die neuen Facebook Lead Ads richtig nutzen